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Wenn du an mich denkst,
erinnere dich an die Stunde,
in welcher du mich am liebsten hattest.

Was ist in einem Trauerfall zu tun?

Wir bieten Ihnen die Durchführung aller anfallenden Erledigungen und Dienstleistungen an, die einen Trauerfall betreffen.

Bei einem Sterbefall nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf, telefonisch erreichen Sie uns rund um die Uhr unter:

Hauptfiliale Purkersdorf
+43 2231 63 310

Filiale Pressbaum
+43 2233 57 521

Filiale Breitenfurt
+43 2239 60 023


Wenn ein Sterbefall zu Hause eingetreten ist, muss zuallererst ein Arzt den Tod feststellen.
DANACH erst nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.
Sollten Sie am Wochenende keinen Arzt erreichen, melden Sie sich bitte bei uns.
Wir versuchen dann einen Arzt zu erreichen und können anschließend mit Ihnen gemeinsam die nächsten Schritte veranlassen.


Nach Ihrer Kontaktaufnahme erfolgt ein erstes persönliches Gespräch in unseren Geschäftsräumen.
Wenn Sie zu uns ins Büro kommen möchten, bitten wir Sie, vorab einen Termin zu vereinbaren.
Selbstverständlich können wir dieses Gespräch auch telefonisch durchführen (Terminkoordination) und
Ihnen sämtliche Unterlagen (Parten-, Sarg- und Urnenauswahl) per Mail zukommen lassen.

Benötigte Dokumente

Zur Erledigung der Formalitäten bei den amtlichen Stellen benötigen wir die nachstehenden Dokumente:

  • Geburtsurkunde
  • Heiratsurkunde
  • Staatsbürgerschaftsnachweis
  • Meldezettel
  • falls geschieden: Scheidungsurteil
  • falls verwitwet: Sterbeurkunde des Ehegatten
  • Nachweis über die akademischen Titel
  • SV-Nummer und pensionsauszahlende Stelle

weiters ersuchen wir mitzubringen:

  • Bekleidung
  • Grabstättenbescheid
  • Lebens- oder Bestattungskostenversicherungspolizze (z.B. Wiener Verein)
  • Foto für Parte / Gedenkbild

Was wir im Trauerfall erledigen

Gemeinsam mit Ihnen und ganz nach Ihren Wünschen übernehmen wir sämtliche Aufgaben im Rahmen einer Trauerfeier:

  • Auswahl eines Sarges und der Sargausstattung oder einer Urne
  • Abholung und Überführung vom Sterbe- zum Bestimmungsort
  • Vermittlung von Gesprächen mit einem Geistlichen bzw. Trauerredner für die Trauerfeier
  • Terminabklärung für die Trauerfeierlichkeit
  • Organisation der musikalischen Umrahmung der Trauerfeier
  • Gestaltung und Druck von Parten, Gedenkbildern und Danksagungen
  • Besorgung der notwendigen Sterbedokumente am Standesamt
  • Abrechnung mit Versicherungsanstalten
  • Pensionsabmeldung bei der zuständigen Pensionsstelle
  • Formular für Witwen-/Witwerpension

Hilfe für Hinterbliebene

Nach dem Ableben eines lieben Menschen sind eine Reihe von Maßnahmen zu treffen, Wege zu erledigen und Fragen zu klären.

In diesem Zusammenhang möchten wir Sie auf mögliche Aufgaben hinweisen:

  • Ab- bzw. Ummeldungen von Rundfunk, Telefon, Strom-, Wasser- und Gasbezug
  • Ab- bzw. Ummeldungen von Gemeindeabgaben
  • Änderung bzw. Löschung von Versicherungen
  • Kündigung von Abonnements
  • Pensionskonto – Löschung von Einziehungsaufträgen
  • Zurücklegung von Gewerbeberechtigungen
  • Aktualisierung der Meldestatistik erfolgt automatisch durch das Standesamt
  • Vorladung zum Notar erfolgt automatisch
  • Antrag auf Witwen-/Witwerpension

Unsere Filialen

Hauptfiliale Purkersdorf
MO-FR 08.00 - 16.00 Uhr
TEL 02231 / 63 310 | FAX 02231 / 63 310 9
office@dewanger.at
Kaiser Josef Straße 7
3002 Purkersdorf
Filiale Pressbaum
jederzeit nach tel. Vereinbarung
TEL 02233 / 57 521
office@dewanger.at
Hauptstrasse 81
3021 Pressbaum
Filiale Breitenfurt
jederzeit nach tel. Vereinbarung
TEL 02239 / 60 023
office@dewanger.at
Hauptstrasse 111b
2384 Breitenfurt